Unsere Geschichte

Vor nun bereits 30 Jahren, im Frühjahr 1989, gründete Jürg Diem den Mini-Club Ostschweiz. Damals trafen sich 10 - 15 Mini-Fans im Restaurant Chapf, in der Nähe von Altstätten im St. Galler Rheintal.

Nach einiger Zeit teilte sich, wegen zu grossen Anfahrtswegen der Club in die Mini-Clubs St. Gallen und Ostschweiz. Die St. Galler hatten ihren Clubhöck im Restaurant „Alter Zoll“ in Altstätten und organisierten im Jahr 1990 das Nationale Mini-Treffen. Der Mini-Club Ostschweiz begab sich nach Gossau und traf sich im Restaurant „Moosburg“.

1991 wurde das Nationale Mini-Treffen vom Mini-Club Ostschweiz in Sitterdorf durchgeführt. Im Anschluss an dieses Treffen gab es eine Umstrukturierung im Club. Der Mini-Club St. Gallen hat sich inzwischen aufgelöst und mit der Absetzung unseres damaligen Präsidenten waren wir Ende 1991 wieder bei einem Neuanfang. Nach dem Treffen bestanden wir aus knapp 10 Mini-Anhängern.

Mit dem Beitritt neuer Mitglieder ging es Anfang 1992 mit dem Club wieder aufwärts. Bald waren wir 20, dann 30 und heute gehören zum Mini Owners Club Ostschweiz knapp 70 Mini-Freunde an.

Da sich vermehrt Personen aus dem Thurgau zu uns gesellten, verlegten wir 1993 unseren Clubhöck nach Stehrenberg ins Restaurant „Rössli“. Ausschlaggebend war nebst der hervorragenden Küche auch die Tatsache, dass der Wirt einen Mini Cooper besass (immer noch besitzt) und selbst aktives Club-Mitglied ist. 

Durch den Eintritt vieler neuer Clubmitglieder aus dem Grossraum St. Gallen und Rheintal haben wir uns dass schweren Herzens entschlossen ein neues, zentral gelegenes Clublokal zu finden. Dies hatten wir dann im Februar 2006 mit dem „Freihof“ in Gossau gefunden. Wegen Differenzen zwischen Pächter und Eigentümer wurde dann aber das Lokal bald schon wieder geschlossen. Die neue Suche führte uns dann im März 2007 in unser neues und aktuelles Clublokal den „Sonnenberg“ in Abtwil/SG und wir freuen uns immer wieder von Markus und seiner Crew verwöhnt zu werden.

Wie die Zeit vergeht! 2005, nach sieben Jahren kann der Mini-Club Ostschweiz wieder ein Nationales Meeting organisieren. Auf dem Flugplatz Altenrhein im Hangar kann der Event durchgeführt werden, alles läuft geplant und alle helfen mit grosser Freude und Elan mit, ausser dem Wetter das uns genau dieses Wochenende ein Strich durch die Rechnung macht, schade!

Unsere Clubanlässe werden vielfach durch Eigeninitiative von Clubmitgliedern gestaltet. Nebst Mini-Treffen werden auch Slaloms, Ausfahrten/Ausflüge, Wanderungen, Kartfahren, Sonntagsbrunch und vieles mehr durchgeführt.

Wir freuen uns immer über Neu-Mitglieder, bereichern diese natürlich auch immer wieder das Club-Leben.